Case Study Art Gallery

Impulse Gallery

Erstpositionierung einer Galerie für zeitgenössische Kunst in Luzern

Wie wird man in der Zentralschweiz zu einem Hub für internationale Kunst? Wie findet man seinen Platz in der lokalen Kunst- und Kulturszene? Wie zieht man Künstlerinnen und Künstler an und wie integriert man Kooperationspartner in das Ausstellungskonzept?

Vor diesen Fragen stand die 2021 eröffnete Impulse Gallery in Luzern, die sich in den grosszügigen Räumlichkeiten des ehemaligen Auktionshauses Fischer eingerichtet hat. STRATS hat die Ausgangslage gemeinsam mit der Galerie in einem Strategie-Workshop analysiert, eine Positionierung erarbeitet und Massnahmen für die Umsetzung entwickelt.

Unsere Dienstleistung

1. STRATEGIEBERATUNG

STRATS hat die Ausgangslage gemeinsam mit der Galerie in einem Strategie-Workshop analysiert und eine Positionierung erarbeitet.

ARBEITSPROZESS

- 4-Stündiger geleiteter Workshop
- Strategie-Papier (medium)
- Positionierung
- Meilensteine

2. MARKETING SERVICES

Entwicklung eines Massnahmenkataloges sowie eines klaren Alleinstellungsmerkmals.

ARBEITSPROZESS

- Inputs für Marketingmassnahmen gemäss Positionierung
- Konzept und Organisation des Betriebes für einen begehbaren Art Cube als Besucherattraktion, Alleinstellungsmerkmal und Kommunikationsfaktor.

Resultat

Durch eine klare Positionierung und die Definition der Meilensteine erlangte Impulse über einen erfolgreichen Launch hinaus eine starke Planungssicherheit. Der ausgelagerte Betrieb einer begehbaren Kunstinstallation durch eine städtische Kulturinstitution erhöhte zudem von Beginn weg die Bekanntheit sowie das Renommee der neuen Luzenrer Galerie.
Eine umsichtige Erstpositionierung ist Gold wert!

Überlassen Sie beim Markteintritt nichts dem Zufall. Wir helfen Ihnen, so effizient und überzeugend wie nur möglich in den Markt zu gehen und sich von Anfang an im Wettbewerb zu behaupten. Vereinbaren Sie jetzt Ihr kostenloses Erstgespräch.